Angebote


Meine Angebote für Sie

Meine Angebote richten sich an Menschen, die mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen oder deren Eltern arbeiten (Sozialpädagog*innen, Sozialarbeiter*innen, Familienbegleiter*innen, Freizeitpädagog*innen, Nachmittagsbetreuer*innen, Erlebnispädagog*innen, …  alle Menschen die im großen Feld der sozialen Arbeit tägig sind – haupt- oder ehrenamtlich).

Meine Haltung ist praxisnah, beziehungs- und lebensweltorientiert, aktiv und kreativ. Mir ist es wichtig, meine Angebote so zu gestalten, dass deren Inhalt einen Nutzen für die tägliche Praxis bietet und in dieser umgesetzt werden kann.

Ich orientiere mich an den Bedürfnissen Ihrer Teilnehmer*innen, an deren Anliegen, Erfahrungen und Herausforderungen im Alltag der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik. 


Meine derzeitigen Themenbereiche

Weitere Themen sind auf Anfrage gerne möglich

 

Partizipation

Partizipation als Methode, Haltung und Selbstverständnis in der Sozialpädagogik und Sozialen Arbeit.

 

Gruppendynamik in Wohngemeinschaften

Die Gruppenzusammensetzung in Wohngemeinschaften für Kinder und Jugendliche hat viele Aspekte auf die geachtet und mit denen gearbeitet werden muss. 

 

Gesprächsführung

Gesprächsführung & die aktive Gestaltung von  Gesprächsrahmen, die eigene Haltung bei Gesprächen & den Gesprächspartner*innen gegenüber gehört zum Handwerkszeug von Menschen in der Sozialen Arbeit.

Meine Methoden

Fachimpulse

Übungen mit kreativen & künstlerischen Methoden

Übungen zur Gestaltung von Prozessen

Übungen aus der Gesprächsführung

Übungen aus der Erlebnispädagogik

Kleingruppenarbeit

Live Simulation

Reflexion

Transfer

 Meine Formate

Seminare und Workshops

(Inhouse oder offen ausgeschrieben)

Einzel- oder Gruppentrainings

Impulsvorträge

E-Learning